Leitung der Akademie - annette sailer

Annette Sailer begann schon früh ihre musikalische Ausbildung auf dem musischen Albertus-Gymnasium in Lauingen, wirkte dort bei zahlreichen Konzerten mit und debütierte als Solistin bei Orffs „Carmina Burana“.

 

Parallel nahm sie bereits Gesangsunterricht bei Carmen Hanganu-Kunert und sammelte so früh Erfahrungen bei ersten öffentlichen Auftritten. 

 

Nach dem Abitur begann Annette Sailer ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Nürnberg/Augsburg. Die Ausbildung ihrer Solostimme lag von diesem Zeitpunkt an in den Händen von Professor Jan Hammer.  

 

Parallel übernahm die Sopranistin im Rahmen unterschiedlichster Hochschulprojekte erste Rollen auf der Opernbühne, wie zum Beispiel den Part der „Susanna“, der „Despina“ oder der „Zerlina“. Regelmäßige konzertante Auftritte erweiterten den Erfahrungsschatz der Sopranistin.

 

Seit ihrem erfolgreichen Abschluss als Diplomsängerin und Diplommusikpädagogin im Jahr 2003 bildet sich Annette Sailer bei namhaften Dozenten weiter. Wichtige Stationen hier waren  Sami Kustaloglu in München, der gesangspädagogische Unterricht bei Stellario Fagone, dem Korrepetitor der bayerischen Staatsoper in München, Angelica Vogel, die an der Musikhochschule in München unterrichtet und im Moment erhält sie Unterricht bei der renommierten Konzertsängerin Gerlinde Sämann.

 

Ihre besondere Leidenschaft gilt dem Lied- und Konzertgesang, wo sie regelmäßig konzertiert und ihr Publikum begeistert.

 

Bereits während ihres Gesangstudiums begann sie an der Gesangs- und Streicherakademie Schwaben zu unterrichten. 

 

Auch an der renommierten Musikschule in Ismaning (München) war sie mehrere Jahre erfolgreich tätig. Neben ihrer Aufgabe als Stimmbildnerin leitete sie dort auch mehrere Chöre und ein Musiktheater.

Des Weiteren betreut sie seit Jahren die Additumsschüler im Bereich Gesang am St. Bonaventura Gymnasium in Dillingen.